GSI liefert High-End Kamerasysteme für anspruchsvolle Anwendungen in der industriellen 3D-Messtechnik.
INCA3® - entscheidende Vorteile durch Genauigkeit und Flexibilität.

Geodetic Systems, Inc. (GSI), einer der führenden Hersteller für optische 3D-Messtechnik, hat mit der aktuellen INCA3® die nunmehr dritte Generation digitaler Kamerasysteme auf den Markt gebracht.

Die hochgenaue INCA3®, ohne Zweifel die am weitesten entwickelte photogrammetrische Messkamera, kombiniert einen bewährten ultra-hochauflösenden CCD-Sensor mit einem integrierten PC, um hochgenaue Messungen selbst unter harten und instabilen Bedingungen zu gewährleisten.

Das geringe Gewicht und robuste Design der neuen Kamera wurde mit einzigartigen Funktionen kombiniert, die eine professionelle Aufnahme der Messbilder zum Kinderspiel machen. Integrierte Blitzsteuerung (ohne externe Stromversorgung), zwei „Laserpointer“ zum präzisen Anzielen, automatische Anpassung der Belichtungsparameter sowie GSI´s patentiertes Verfahren zur Bildkomprimierung und sogar die Möglichkeit einer kabellosen Netzwerkanbindung (WLAN) gehören dank des eingebauten Prozessors zum neuen „Standard“.

Die INCA3® ist besonders gut geeignet für Kontrollmessungen direkt vor Ort in Fertigung und Montage sowie für die geometrische Überprüfung von großen Objekten. Zum breiten industriellen Anwendungsspektrum gehören die Bereiche von Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Schiffbau sowie Anlagen- und Maschinenbau.

Die mit einer INCA3® entweder „frei Hand“ oder per Fernbedienung aufgenommenen Bilder werden in der mitgelieferten V-STARS® Software automatisch ausgewertet und in einen 3D-Datensatz umgewandelt.

Nach der Auswertung können die 3D-Koordinaten in das Objekt-Referenzsystem transformiert, mit vorhergehenden Messungen verglichen oder für individuelle Analysen herangezogen werden. Die einfach zu bedienende V-STARS Software beinhaltet diverse Analysefunktionen, statistische Module und integrierte Schnittstellen zu vielen CAD- und Analyse-Software-Paketen (Metromec, Metrolog, Geomagic Qualify, Cam2, Holos, PowerInspect u.a.). Das Programm erlaubt den direkten Import von CAD-Modellen, beispielsweise zur Überprüfung von Freiformflächen. Die grafische 3D-Ansicht in V-STARS ermöglicht dem Anwender, alle Messdaten und Analyseergebnisse sofort zu visualisieren und für die Dokumentation weiterzuverwenden (Exportformate für alle Office-Anwendungen sowie als ASCII, VDA und IGES).

„Die INCA3® liefert drei entscheidende Vorteile: Genauigkeit, Flexibilität und WLAN-Anschlussmöglichkeiten....“ äußert John Brown, Präsident von Geodetic Systems, Inc. „...GSI´s Techniken zur Herstellung und Kalibrierung photogrammetrischer Sensoren sind die am weitesten entwickelten am Markt. Dies´ macht die INCA3®, mit einer Genauigkeit besser als 25µm auf 4m, zur genauesten digitalen Kamera, die je hergestellt wurde. Bei weniger als halber Größe und mit nur 50% des Gewichts im Vergleich zu unserer markführenden INCA2-Kamera, verfügt sie über mehr Funktionen, angeführt von unserer neuen WLAN- Netzanbindung. Die „wireless“ Option bietet dem Anwender eine sofortige, uneingeschränkte Online-Verbindung, ohne Kabel und externe Speicherkarten.....“

INCA3® – Picture Perfect MeasurementsTM mit Leichtigkeit

Die INCA3® wurde speziell für anspruchsvolle Industrieanwendungen entwickelt, bei denen Einflüsse wie Erschütterungen, Bewegungen oder extreme Temperaturen unvermeidlich sind und ernsthafte Probleme für andere 3D-Messsysteme darstellen.

Die INCA3® liefert Labor-Qualität und konstante Messgenauigkeit, ohne Laborbedingungen zu beanspruchen!

Einzelne Bereiche eines komplexen Messobjektes, z.B. eines Flugzeuges, können ohne Störung des Fertigungsprozesses in kürzester Zeit aufgenommen werden, während in der unmittelbaren Nachbarschaft „normal“ weitergearbeitet wird. Ausfallzeiten für Fertigung und Montage werden dadurch so kurz wie möglich gehalten oder gar vermieden!

Zahlreiche Schnittstellen der INCA3® ermöglichen dem Anwender eine optimale Anpassung zur bequemen Lösung aller Aufgaben. Für „offline“ Einsätze können Tausende von Bildern auf einer CompactFlash (CF) Karte gespeichert werden. Für „online“ Anwendungen können die Kameras „schnurlos“ per WLAN oder über ein dünnes Strom- und Datenkabel zum Netzwerk verbunden werden. Mehrere Kameras können somit simultan für Echtzeit-Messungen („online“) an dynamischen oder statischen Objekten eingesetzt werden.

Unabhängig von der jeweiligen Konfiguration analysiert der integrierte INCA-PC die Bilder direkt nach der Aufnahme. Probleme können so bereits während der Erfassung aufgedeckt werden. Die Messbilder werden durch ein patentiertes Verfahren komprimiert (typischerweise >10:1), um hohe Speicherkapazitäten und einen schnellen Datentransfer zu ermöglichen.

V-STARS – "all-in-one" System mit unübertroffenen Möglichkeiten

Die INCA3® erweitert und verbessert die bereits etablierten V-STARS–Messsysteme von GSI. Die V-STARS Systeme bestehen in der Regel aus einer oder mehreren INCA3®-Kameras, einem Laptop mit der leistungsstarken V-STARS Software sowie unterschiedlichem Zubehör. Mit der INCA3® wurde die umfassende Serie an photogrammetrischen Messsystemen von GSI nochmals verbessert.

Die V-STARS Software enthält ab der Version 4.3 das innovative Modul für Wiederholungsmessungen „Automated Repeatability Measurement module (ARM)“. Ideal für Anwendungen im Automobilbau eignet sich das ARM-Modul auch für eine Vielzahl anderer industrieller Anwendungen, wie für Deformationsanalysen und Untersuchungen zur Positioniergenauigkeit von Anlagen und Maschinen.

Die einzigartige INCA®-Technologie von GSI wird bereits von den folgenden Unternehmen eingesetzt: Airbus, Audi, BMW, Boeing, British Aerospace Airbus, Daimler Chrysler, Ford, Landrover, MAN, Mazda, NASA, NTT, Porsche, Siemens SGP, Volkswagen und vielen anderen.

Die INCA3 Kamera

Die INCA3 Kamera, speziell entwickelt und gebaut von GSI für hohe 3D-Messgenauigkeiten, kombiniert einen bewährten ultra-hochauflösenden CCD-Sensor mit einem leistungsfähigen „Bordcomputer“, um Messungen unter schwierigen und instabilen Bedingungen zu ermöglichen. Um diese Leistungen dauerhaft zu erhalten, schaffte GSI nicht nur eine einzigartige optisch-mechanische Stabilität in der Kamera, sondern auch Eigenschaften wie integrierte Blitzsteuerung, eine 10-fache Bildkomprimierung und die kabellose Schnittstelle (WIFI).

Die beengte Messumgebung an den Eckbeschlägen bei Airbus stellt eine gute Herausforderung für das V-STARS System dar. Die INCA3 Kamera ist ebenso geeignet für „Vor-Ort-Messungen“ ausgedehnter Objekte, da es keine Größenbeschränkungen gibt. Das ermöglicht die Anwendung der V-STARS Systeme für Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Schiffsbau, Anlagen- und Maschinenbau usw.

Die mit einer INCA3 entweder „frei Hand“ oder per Fernbedienung aufgenommenen Bilder werden in der mitgelieferten V-STARS Software automatisch ausgewertet und in einen 3D-Datensatz umgewandelt. Dieser Vorgang erfolgt vollautomatisch. Die gemessenen Daten können dann mit den Sollwerten, einem CAD-Datensatz oder vorherigen Messungen verglichen werden (Wiederholgenauigkeit oder Deformationsanalysen).

INCA3 :

Die Mess-Kamera INCA3

Was ist Metrologie? Was ist Photogrammetrie?

Metrologie bezeichnet die Wissenschaft der Messtechnik, umgangssprachlich als „Vermessung“ bekannt. Hersteller, Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker aus der Qualitätssicherung verwenden die Messtechnik in ihren jeweils eigenen speziellen Bereichen.

Photogrammetrie bezeichnet die optische 3D-Messtechnik, die Fotos (analog oder digital) als Grundlage zur Koordinatenberechnung verwendet. GSI bietet seit über 25 Jahren die umfangreichste Produktreihe der industriellen Photogrammetrie, die am Markt erhältlich ist.

Wer ist NTI?

NTI betreut sämtliche Aspekte rund um GSI´s V-STARS in Europa.

Wir haben mehr als 17 Jahre Erfahrung in den Bereichen Industrievermessung, Herstellung sowie VAR- und OEM -Vertrieb und Vermarktung.
Intensive Kundenbetreuung sehen wir als unsere wichtigste Aufgabe. Darüber hinaus stehen kompetente und erfahrene Partner in ganz Europa bereit, um Sie bei der Lösung Ihrer messtechnischen Aufgaben zu unterstützen.

Wer ist Geodetic Systems, Inc.?

Geodetic Systems, Inc. (GSI, www.geodetic.com ) ist ein internationaler Hersteller und Lieferant von photogrammetrischen Messsystemen für die Fertigung, Montage und Qualitätssicherung in der Industrie. GSI entwickelt und vertreibt die 3D-Koordinatenmesssysteme der „V-STARS“ Familie speziell für Anwender aus der Mess- und Prüftechnik unterschiedlichster Industriezweige, wie z.B. der Luft- und Raumfahrtindustrie, dem Anlagen- und Maschinenbau, der Automobilindustrie und dem Schiffsbau. Die INCA3 ® , das aktuelle „Flaggschiff“ von GSI, ist eine digitale Messkamera auf dem neuesten Stand der Technik. Sie beinhaltet eine Reihe von fortschrittlichen Funktionen, die permanent weiterentwickelt werden. GSI verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz in Zusammenarbeit mit Partnern aus der industriellen Messtechnik.

NTI

Herr Nicolas Tanala (V-STARS European Business Manager)
            32 route de Seichebrières
            45530 Vitry Aux Loges /  Frankreich
            Tel. +33 (0) 2 38 59 30 51 / Fax: + 33 (0) 2 38 59 30 9
            Handy : +33 (0) 6 83 70 89 79

E-mail : nicolas.tanala@v-stars3d.com,      website:  www.nti-measure.com

__________________________________________________________________________________

INCA3 ® , V-STARS, Picture Perfect Measurements sind Warenzeichen oder Handelmarken von Geodetic Systems, Inc. Alle anderen Marken oder Produktnamen sind Warenzeichen oder Handelsmarken von den jeweiligen Eigentümern.